Dienstag, 1. Januar 2008

Kreuzstich und Gobelin waren schon zur Schulzeit meine Leidenschaft.

Das Lilienmotiv stammt aus einer Sammelmappe des Berliner Museums für deutsche Volkskunde mit "Berlin Woolwork"-Mustern aus der Biedermeierzeit. Damals (also, als ich es sticken wollte, nicht im Biedermeier) bin ich ganz schön rotiert, bis ich das DMC-Garn in Deutschland zu kaufen bekam.
Weißer Tiger, wieder mal in Petit Point einfädig gestickt auf Siebleinen. Das Motiv ist von ??, hab leider die Vorlage verkramt.
Wiesenmotiv, in Kreuzstich auf Siebleinen. Ich weiß leider nicht mehr, woher das Muster war, im Normalfall aus einer der einschlägigen deutschen Monatszeitschriften.
Das Motiv "Marmalade Cat" von Elizabeth Bradley gehört eigentlich auf einen Fußschemel und wird dann in Tapisseriewolle gestickt. Ich habe es für meine Freundin mit einfädigem Sticktwist auf Siebleinen gestickt als Erinnerung an ein leider bereits verstorbenes Katerchen .

Nochmal Petit Point (ca. 15 Stiche/cm), nochmal ein Monatsmotiv aus der "Anna"

Das Motiv stammt aus einer 12-Monats-Serie der Zeitschrift "Anna". Aus Platzmangel auf Mini-Siebleinen in Petit Point gestickt.

Dieses Mustertuch liegt seit seiner Fertigstellung 1978 ohne Unterbrechung (ok, waschen, klar!) auf dem Schuhschränkchen meiner Mutter

Keine Kommentare: