Mittwoch, 25. Juni 2008

Mit Argusaugen erspäht!



Das Muster zu diesem Armband stach mir bei der Lektüre der aktuellen "Bead & Button" förmlich ins Auge, ich war sofort verliebt! Nur Pech, dass das erst die Vorschau auf die Oktober-Ausgabe war.
Mit Hilfe einer guten Lupe ist es mir, glaube ich, gelungen, das Muster zu enträtseln und ich hoffe, die Designerin Lisa Kan verzeiht mir meine Ungeduld.
Geschlossene Armreife kann ich allerdings immer noch nicht leiden, deshalb habe ich einen Verschluß drangefriemelt.

Montag, 23. Juni 2008

Haliotis swaropovskiensis


Ich sammle unter Anderem ja auch Muscheln und Seeschnecken. Diesen Anhänger habe ich einer Haliotis nachempfunden. (Haliotis oder Meeresohren werden auch unter dem Namen Paua-Shell, Abalone oder Ormer verkauft, da ergibt sich auch die Querverbindung zum Perlenhobby.)

Sonntag, 22. Juni 2008

Ruby's Herringbone Bangle mit Bling

Und das mir hier keiner wieder sagt, das wäre rosa. Das ist eindeutig violett! Ich und rosa. Wo kämen wir denn da hin!

Ich habe hier tschechische Glaswürfel verwendet (ich liiiebe diese etwas rundgelutschte Eiswürfel-Optik) und Delicas in den Farben 662 und 865 sowie einen 14 mm-Rivoli in vitrail light.

Die Anleitung für das Armband ohne Bling gibt es hier.

Samstag, 21. Juni 2008

Sechsecke an der Leine





Ich habe ja lange nicht so eine Ausdauer wie Doris, bei mir hat es nur zu 7 Sechsecken nach Sabine (Try-to-be-better) gereicht. Wenn ich dann allerdings mitrechne, wie lange ich für die Endmontage saß, hätte ich in der Zeit locker noch mal 10-15 Stück fädeln können.

Das kleine Dingelchen am Verschluß ist auch ein Tritöppi-Sechseck, aber mit nur 12 Delicas als erste Runde.
Danke nochmal, liebe Sabine, für die Anleitung!

Cassis


Gerade als Dotti neulich die Bilder ihrer Quartalsabrechnung einstellte, wollte ich auch dieses Armband zeigen. Hab mich dann zurückgehalten, weil sie das gleiche Muster in einer Kette verwendet hatte. Sieht ja immer ein wenig doof aus: Guck mal, ich kann das auch…
Aber sie macht so tolle Sachen, da sehe ich dann gern mal wie ein „Nachmacher“ aus (wie es andersrum ist, weiß ich nicht, ist mir aber eigentlich auch wurscht)
Ich habe hier die großen Triangels mit 11-er Rocailles verwendet, Dotti hatte die kleinen Dreiecke mit 15-ern kombiniert.

Grüne Manschette


Im Urlaub muss man ja auch mal UFOs abarbeiten. Dieses Teil lag schon seit Januar rum, immer kam wieder etwas dazwischen.
Auf der Suche nach einer Idee für meine 8-er Delicas habe ich das Muster bei Carol Wilcox Wells entdeckt, in dem Buch „Creative Bead Weaving“. Damit der doch ziemlich breite Peyotestreifen sich an den Ecken nicht aufstellt, habe ich die Enden jeweils um 7 Reihen verlängert und zu einem Röllchen umgeschlagen und zusammen gezippt. In der 2-Drop-Schneise habe ich in einer Reihe eine Lücke gefädelt und die Ösen der Magnetverschlüsse vor dem Zusammenzippen unsichtbar innen angenäht.
Das Grün widersetzt sich leider meinen Fotografierkünsten, es funkelt zu stark. Müsst Ihr Euch halt einfach dazudenken

Grüne Fee

Hier noch ein Armreif nach der Anleitung von Ruby, aber mit einer kleinen Variation: Ich habe 2 halbe Armbänder gefädelt und die beiden Teile dann in der Mitte leicht überlappend aneinander genäht. Gibt gleich mehr Volumen.

Dienstag, 17. Juni 2008

Lattice Cube, die 3.

Eines der wenigen Muster, das ich tatsächlich mal in mehreren Variationen gefädelt habe (scheitert meist an Zeitmangel). Diesmal mit 4 mm Würfeln, 11-er Rocailles und 3 mm Bugles. Es ist ganz schön breit geworden, aber so mag ich das.

A Spaceman came travelling...


Ok, das sind natürlich 2 Exemplare der "Perle Carrousel", die ich bei Ildes gefunden habe.
Bis zur weiteren Verwendung hängen sie erst mal an meiner Schreibtischlampe und versuchen, wie kleine UFOs auszusehen.

Sonntag, 8. Juni 2008

Firecracker


Auch diese Kette wartet seit einigen Tagen auf den großen Auftritt. Sie bekam heute eine neue Heimat bei Britta, die ja auch Geburtstag hatte.

Die Idee für die Anhänger hatte ich Anfang Mai bei "Rhein in Flammen" während des Feuerwerks. Die Kette ist in Herringbone gefädelt aus Toho-Triangeln

(B-)Engelchen


Endlich kann ich diese Kette einstellen! Sie ist seit zwei Wochen fertig, war aber als Geburtstagsgeschenk für Claudia gedacht und konnte erst heute übergeben werden.
Gefädelt als Spiral Rope mit 8/0-er und 11/0-er Rocailles und 3mm Glasschliffperlen. Das Engelchen natürlich wie immer vom Perlament.

Sonntag, 1. Juni 2008

Klein aber fein


Dieses schlichte Herringbone-Armband entstand nach einer Idee von Ruby.

Huch, glatt vergessen!

Das Foto habe ich doch glatt vergessen. Das war mein Anteil an Sabines Geburtstags-Schatzkiste. Spätestens jetzt kenne ich die Seestern-Anleitung auswendig :-)